Porchetta von der Rotisserie

This slideshow requires JavaScript.

Die italienische Porchetta hat mit dem deutschen Spanferkel wenig gemein: Der raffiniert mit Kräutern gefüllte Rollbraten ist in Italien nicht ohne Grund überaus beliebt und weit verbreitet. Zwei italienische Städte, Ariccia und Norcia, behaupten die Porchetta erfunden zu haben.

Die Porchetta-Herstellung ist tief mit dem Brauchtum und der Geschichte Mittelitaliens verknüpft. Gleich zwei Städte nehmen für sich in Anspruch, die Porchetta erfunden zu haben: Zum einen die Stadt Norcia in Umbrien, zum anderen die Stadt Ariccia in der Provinz Latium.

Die Rivalität der Städte drückt sich in zwei unterschiedlichen Porchetta-Rezepten aus.

  • Folgt man der Variante von Ariccia, wird der Schweinerollbraten mit einer großen Menge an Rosmarin gewürzt.
  • In Norcia hingegen wird Porchetta hauptsächlich mit wildem Fenchel abgeschmeckt.

Ich habe hier nachfolgend die Variante mit dem Fenchel verwendet. Dabei wird der Schweinebauch mittig aufgeschnitten, aber nicht durchtrennt (Schmetterlingsschnitt). Bei der Gewürzmischung verwende ich getrocknete und ungemahlene Gewürze, die ich vorher in der Pfanne anröste und anschließend im Mörser mit dem Knoblauch, Salz und Olivenöl zu einer Paste verarbeite. Diese wird dann auf dem aufgeschnittenen Schweinebauch aufgetragen. Der Schweinebauch wird nun “stramm” eingerollt und mit einem Metzgergarn fixiert. Dabei darauf achten, dass die Schwarte aussen liegt.

Ich habe hier die neue Rotisserie “LetzQ” für das Big Green Egg L benutzt und bin von der Qualität und dem lautlosen Motor mehr als begeistert. Das Egg habe ich auf 200°C direkte Hitze eingerichtet und das Porchetta für ca. 2 Stunde gegart.

Hinweiß: Durch das viele Fett welches in die Glut tropft, entsteht eine schöne Rauchentwicklung. Wer seine Nachbarn nicht belästigen möchte, kann eine Edelstahlschüssel mit etwas Wasser direkt in die Glut und unter die Porchetta stellen. Als Beilage gab es ein Kartoffelgratin und frische Bohnen mit einer selbst gemachte Jus.

Zutaten für ca. 8 Personen:
– 2 kg Schweinebauch mit Schwarte
– 1 EL Majoran
– 1 EL Rosmarin
– 1 EL Thymian
– 1 EL Fenchelsamen
– 2 EL grobes Meersalz
– 2 Knoblauchzehen