PulledLachs Burger mit Orangen-Fenchel Salat

E4D297B4-B7F4-4EB0-ABDA-48A3C25CE954

Für ein PulledLachs nehme ich gerne schottischen Lachs aus der Aqua-Kultur. Er ist zwar 2-3 mal teurer als der norwegische Zuchtlachs, aber der Qualitätsunterschied ist deutlich erkennbar.

Die Lachsseite mit Haut wird mit süssen Senf bestrichen und mit Meersalz betreut. Anschließend wickel ich den Lachs in Alufolie luftdicht ein. Nun kann der Lachs indirekt im Grill oder auch direkt auf der Feuerplatte für ca. 40min gegart werden. In der Zwischenzeit kann der Orangen-Fenchel Salat zubereitet werden.

Dazu den Fenchel putzen, halbieren, den Strunk entfernen und hauchdünn in Streifen schneiden. Die rote Zwiebel halbieren und ebenfalls in sehr feine Streifen schneiden und zu dem Fenchel geben. Die Schale der Orangen mit einer Microplane abkapseln und ebenfalls dazu geben. Jetzt die weiße Haut mit einem Filetiermesser entfernen und die Orangenfilets ausschneiden und dazu geben. Die Orangenreste beiseite stellen. Die Petersilie waschen und kleinhacken und dazu geben.

Für die Honig-Senf Vinaigrette das Öl, Essig, Senf und Honig in ein hohes und schlankes Gefäß geben und zu einer Emulsion schlagen. Darauf achten, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Zum Schluss die Orangenreste auspressen und zur Vinaigrette geben. Die Vinaigrette unter den Salat mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vorm anrichten die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten und unter den Salat mischen.

Den Lachs vom Grill oder der Feuerplatte nehmen und das Alupaket vorsichtig öffnen. Nun den Vorsichtig mit 2 Gabel auseinander zupfen. Den Burgerbun an den innen Seiten anrösten und mit dem Lachs und dem Salat belegen.

Zutaten für 8 Personen:
– 8 Burgerbuns
– 1 Lachseite mit Haut (ca. 1,4kg)
– 1 Glas süsser Senf
– 5 Fenchelknollen
– 2 rote Zwiebeln
– 2 Bio-Orangen
– 1 Bund glatte Petersilie
– 5 EL Pinienkerne
– 20 ml Olivenöl
– 20 ml Balsamico Essig
– 2 TL Senf
– 2 TL Honig
– Salz / Pfeffer