Beefer & Co

Der Beefer ist nicht nur einfach ein Grillgerät…..er ist eine Offenbarung.

Aber bevor es losgeht: Der Beefer ist kein Grillgerät, um schnell Menschenmassen zu
sättigen. Konzipiert wurde der Beefer zur Veredelung von hochwertigem Fleisch. Idealerweise trocken-gereiften Rinder- oder Schweinefleisch (dry-aged).

Der Beefer wurde 2014 von Frank Hecker, Marc Kirchwald und Frantz Konzen entworfen und zur serienreifen Produktion entwickelt. Das Herzstück des Beefers ist die Heiz-Keramikplatte, die mit Gas betrieben wird und bis zu 800°C Infrarotstrahlung erzeugt.

Ein guter Weg zum perfekten Steak ist hier die Rückwärts-Garmethode. Das Steak wird im Backofen, im Sous Vide oder im zweiten Grill bei max. 100°C, bis zu einer Kerntemperatur von 52°C vorgegart. Anschließend wird das Fleisch für jeweils 60 Sek. auf dem Beefer geflammt (Beispiel: Rib-Eye-Steak, Medium Rare). Die Besonderheit des Beefers ist die erzeugte Kruste des Fleisches durch die 800°C. Ein zweiter großer Vorteil ist, dass durch den oberhalb angebrachten Brenner kein Fett ins Feuer tropfen kann.

Ein Nachteil ist leider der Preis…….ab ca. € 700,- geht es los.

 

IMG_0494